Auszug aus der Gau-Cronik

»Naabgau des Bayerischen Zimmerstutzen Schützenverbandes, Sitz Weideni.d.OPF, so bezeichnete sich der jetzige Oberpfälzer Nordgau im Bayer. Sportschützenbund e.V.seit dem Jahre 1926. Er wurde gegründet aus dem Gau 104 des Oberpfälzer Zimmerstutzen Schützenverbandes e.V.

Noch im Jahre 1925 fand das Bundesschießen des Oberpfälzer Zimmerstutzen ­Schützenverbandes in Weiden statt, wobei der Besuch des Prinzen Alfons von Bayern besonders zu erwähnenswert ist. Dieses Bundesschießen war allerdings der Auftakt zu Unstimmigkeiten und darauffolgenden Auseinandersetzungen, die in stürmischen Versammlungen in Waldsassen, Vohenstrauß, Tirschenreuth und Bärnau ihren Niederschlag gefunden haben sollen.

 

 

 

 
Lehrgang für die waffenrechtliche Sachkunde
  

Aus und Fortbildung
Der Oberpfälzer Nordgau im BSSB bietet wieder einen Lehrgang zum Erwerb der Waffensachkunde gem § 7 WaffG an. Die Anmeldung zum Lehrgang erfolgt über das ausgefüllte Anmeldeformular. Dies ist rechtzeitig an den Lehrgangsleiter einzusenden.
 
 
Örtlichkeit des Lehrgangs:

Sportschützen Einigkeit Hubertus Kastl 1921 e.V.

Jahnstraße 6
95506 Kastl (Kemnath)

 
 
 

Diese Ausbildungsreihe findet an folgenden Tagen statt: 

Samstag, den 13. April 2024 (Ausbildungstag)
Sonntag, den 14. April 2024 (Ausbildungstag)
Samstag, den 20. April 2024 (Prüfungstag)
 
1. Ausbildung:
20 Unterrichtseinheiten je 3/4 Stunde; Samstag - Waffen und Beschuss rechtliche Grundlagen, Notwehr und Notstand; Sonntag - Waffentechnische Grundlagen, Handhabung von Schusswaffen; Unterrichtszeit am Samstag und Sonntag von 8.00 Uhr - 12.00 Uhr, 13.00 Uhr - 17.00 Uhr.
 
2. Prüfung:
Samstag von 8.00 Uhr - 9.00 Uhr Vorbesprechung (Fragen)
Theoretischer Teil (multiple-choice-System ) 90 Minuten
Praktischer Teil (Schießstand - Kurzwaffe und Langwaffe)
Mündlicher Teil (Fehlerbesprechung, Lehrgangszeugnis)
 
 
Die Anmeldung zum Lehrgang erfolgt über den Antrag zu Teilnahme am Lehrgang Sachkunde für Sportschützen. Die Lehrgangsgebühr beträgt pro Teilnehmer(in) 60,- EUR. Der Lehrgang ist begrenzt auf 20 Teilnehmer. Für Rückfragen steht der Lehrgangleiter jederzeit zur Verfügung. Adresse und Telefonnummer sind aus dem Antrag zu entnehmen.
 
 
 
Information zum Datenschutz

Mit Blick auf das Inkraftreten der Datenschutzgrundverordnung stellen wir Ihnen als Anlage eine kurze und hoffenlich verständliche Zusammenfassung der zu beachtenden Punkte.

Im Einzelnen:

  1. Informationen zum Umgang mit Fotos,
  2. eine Mustervorlage für eine Datenschutzerklärung der Vereinshomepage,
  3. eine ausfüllbare Vorlage eines Verarbeitungsverzeichnisses sowie
  4. eine inhaltliche Zusammfassung der wichtigsten Punkte und Erläuterungen einiger Praxisfragen (auch ZMI)

Der Bayerische Sportschützenbund hat seit Mai 2018 einen neuen Datenschutzbeauftragten, Herrn Herbert Isdebski. Er ist unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Die vollständigten Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage des BSSB.

Als Hifestellung für unsere Mitglieder bieten wir ab Donnerstag, 07.06.2018, eine wöchentliche Sprechstunde mit unserem Datenschutzbeauftragten an. Herr Isdebski beantwortet dann jeden Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr die Fragen unserer Mitglieder am Telefon. Einzelheiten hierzu und die Kontaktdaten finden Sie in der nächsten Ausgabe der Bayerischen Schützenzeitung.